Neue Amateur-Wüstenrally mit Andrea Mayer

Die "Sahara Masters" will ganz klar eine Ergünzung zu den anderen beiden Tunesien-Wüstenrallys sein. Im Visier hat man vor allem die Profis der Amateur-Szene, solche die es werden wollen und FIA-Teams, die eine Alternative zum testen suchen.

Dafür sprechen gleich zwei Konzepte. Zum einen haben sich Töpperwien und Czichon Verstürkung ins Boot geholt. Keine Geringere als Andrea Mayer, ehemals die Nr. 2 hinter Jutta Kleinschmidt und ehemalige Mitsubishi-Werksfahrerin ist ebenso als Rennleiter mit im Boot wie Stefan Bruckner, der einst auf der "El Chott" mitwirkte und diese kurzfristig (bis zur "feindlichen Übernahme" 2004) leitete.

"Unsere beiden Experten werden mit ihren Erfahrungen im Motorsport eine ausgewogene Streckenführung auswühlen. Dabei werden Andreas Erfahrungen als Motorrad- und Rallyepilotin und Stefans jahrelange Tütigkeit als Roadbook-Autor in Sachen Tunesien sehr hilfreich sein" erklürt Veranstalter Töpperwien.

Für die Teilnehmer hat man sich zudem etwas Besonderes ausgedacht: "Alle Strecken sind für die jeweiligen Kategorien massgeschneidert. Die Strecken für die Profis haben einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Amateure fahren nur auf Teilstrecken der Profis –  entsprechende Ausstiege, z. B. vor schwer befahrbaren Dünengebieten sind im Roadbook ausgewiesen" berichtet Gerd Töpperwien.

Eine komplette Neuerung ist die teilweise Aufsplittung in "Zwei-Wochen-Rally" und "Eine-Woche-Rally" – was vor allem die FIA-Teams ansprechen dürfte, die oftmals keine Zeit für eine zweiwöchige Rally mitbringen, aber eine günstige und "All-inclusive"-Möglichkeit zum Testen suchen. Der einwöchige Part startet am 17. Oktober und geht ebenfalls bis zum 24. Oktober – als Highlight gibt es den sogenannten "Masters Run".

"Der "Masters Run" ist ein 6-Stunden Rennen, das zickzack-artig um die Oase Ksar Ghilane gefahren wird und am Ruhetag der eigentlichen Rally stattfindet" erklürt Veranstalter Töpperwien. "Die Teilnehmer des "Masters Run" können sich im Anschluss an die regulüre Rally in einer eigenen Wertung anschliessen oder im Rahmen der Rally nach eigenem Belieben testen. Umgekehrt steht es auch jedem regulüren Teilnehmer frei, am "Masters Run" teilzunehmen.

Marathonrally.com wird im Herbst 2009 die Rally live begleiten. Weitere Informationen über die "Sahara Masters" gibt es in Kürze auf der offiziellen Webseite [ www.sahara-masters.de ], ab sofort per Email unter [ info@sahara-masters.de ] oder telefonisch bei Veranstalter Gerd Töpperwien unter 0 21 71 / 75 98 00.

Artikel vom 17.11.2008, Artikel: Redaktion/hs/marathonrally