Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch hartnückigen Sockenverweigerern wird klar, der Sommer ist vorbei. Und damit auch schon fast die Deutsche Enduro-Meisterschaft 2008.
Nur noch ein Lauf, dann stehen die diesjührigen Champions fest.
Für uns wird dieser Lauf in Kempenich stattfinden. Nach dem Lauf in Tucheim wird der Kampf um Platz 1 noch einmal spannend werden. Nur Zwei Punkte trennen Heike und Martina. Mein 3. Platz in der Meisterschaft steht eigentlich fest, zum 4.Platz habe ich 23 Punkte Vorsprung und nach Vorn zu rutschen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die Strecke in Tucheim war wieder einmal klasse, Strassen wurden wenn überhaupt nur gekreuzt und zum Teil ging es ziemlich eng durch die Büume (Lenkerspuren waren deutlich sichtbar 😉 ). Nur die schöne Sandkuhle, die in den letzten Jahren Teil der Etappe war, durften wir Müdels nicht fahren. Strecke zu schwer und wir zu langsam… 🙁 Dabei hatte ich mich so auf die Abwechslung zu den so hüufig vorkommenden Ackercross-Prüfungen gefreut. Naja, nüchstes Mal.
Schwierigkeiten unterwegs boten die Bahngleise, die ein paar Mal pro Runde überquert werden mussten. Aber mit Teamwork haben wir diese auch gut gemeistert.
An den Schlammpassagen waren im Notfall viele Helfende Hünde zur Stelle, die hatten solchen Spaß, dass man meinen könnte, die lotsen uns absichtlich in die schlechtesten Spuren, nur um etwas zu tun zu haben. Aber natürlich waren auch Zuschauer dort, die fahrbare Spuren anzeigten.
Mein schnell griffbereites Leatherman-Tool an der Gabel kam zum Einsatz, als sich Sabrina mit einem 4mm Draht ans Bike gefesselt hatte. Ihr Fuß war mit dem Draht an die Fußraste fixiert und der Draht hatte sich auch noch ein paar Mal hinter der Bremsscheibe aufgewickelt. Ein Sturz war nicht mehr zu vermeiden und allein hütte sie sich aus dieser misslichen Lage nicht wieder befreien können. Auch zwei Fahrer aus der Senioren-Klasse eilten sofort zu Hilfe und gemeinsam halfen wir ihr wieder auf die Füße.
Ich hatte wieder nicht genug meiner Power-Riegel dabei, um alle probieren zu lassen, aber an der Produktion wird fleißig gearbeitet. Wer also Interesse hat sollte sich rechtzeitig bei mir melden.
Die GasGas-Truppe hat sich wieder einmal super lieb gekümmert. Die Knollies standen an SP1 und einem der Schlammlöcher, um die richtige Spur zu zeigen. Mark schwang den Tankrüssel und ermunternde Worte.
Bleibt noch Olaf Redecker gute Besserung zu wünschen, der sich in der Sonderprüfung verletzte.