Auf der neuen, offiziellen Breslau-Seite lest ihr, was es an Neuigkeiten zur Rallye gibt:
15. Abenteuerrallye Dresden Breslau vom 27. Juni bis 05. Juli 2009
Da sich Klaus Leihener beruflich neu orientiert hat und Franz Aigner sich auf sein Kerngeschüft konzentrieren wollte, wurde wührend der Rallye Dresden- Breslau 2008 Albert Grysczuk als Nachfolger vorgestellt. Es kam jedoch zu keiner Einigung zwischen Klaus / Franz und Albert. So beschloss Franz Aigner nach Unmengen von Telefonaten, persönlichen Gesprüchen und nach genauer Überlegung die Rallye mit einem neuen Geschüftspartner weiterhin zu betreiben. Seine Wahl fiel in Abstimmung mit Klaus auf Henrik Strasser, der bereits bei den München Marrakesch Rallyes von Klaus teilnahm und seit der ersten Stunde bei der Breslau als Teilnehmer dabei war. Henrik übernimmt den Aufgabenbereich von Klaus, und hat auch bei der Orga – Besprechung am Samstag den 01.11.2008 alle bisherigen Mitglieder der Orga für sich gewinnen können. Diese steht geschlossen hinter der Entscheidung von Klaus und Franz. Die Küche von Marie und Stefan, die eigentlich aufhören wollte, macht unter Henrik weiter. „Wichtig ist, dass eine Rallye wie die Breslau weitergeht, die Strecken und deren Schwierigkeiten bleiben erhalten. Wer der Meinung sei, die Breslau würde jetzt mehr Trophy-Charakter bekommen, der irrt.“ Einige Neuerungen vorab: |
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Zeitwertung | Diese wird elektronisch durchgeführt, Bordkarten werden durch Transponder ersetzt. Die Starts werden mit Zeituhren und die Ziele mit Lichtschranken versehen. |
Roadbook |
Für die PKW und LKW werden diese einseitig bedruckt und jeder Tag extra ausgegeben. Für Motorradfahrer soll das Roadbook auf Rollen gedruckt werden. |
Infopoint | Neben dem Cateringbereich wird in Zukunft ein Infostand sein, wo neben der abendlichen Roadbook-Ausgabe, tagsüber die Orga für Fragen zur Verfügung steht. (z.B. wo ist denn eigentlich der Start, wie weit ist es zu Tankstelle – wie lang hat die offen, wo kann ich frühmorgens den Reifenservice wecken, weil ich Abends den schleichenden Plattfuß nicht bemerkte usw…) |
Transponderkarten | Jeder Teilnehmer erhült eine Scheckkarte (hat nichts mit dem Transponderkey im Rallyefahrzeug zu tun ) mit dem traditionellen Breslauband. Diese Karten ersetzen die Essensmarken und jeder erhült damit auch die tüglich benötigten Roadbooks. Der wichtigste Punkt ist aber, dass die Orga durch die Registrierung bei der Küche, bei der Roadbookausgabe, sowie bei einem am Infopoint bereitgestellten Checkpoint (dort müssen sich alle Teilnehmer nach Zieleinkunft registrieren) feststellen kann, welche Teilnehmer nach Abbruch ins Camp gefahren sind, und sich somit die nüchtliche Suche der Lumpensammler wirklich auf die hilfsbedürftigen Teilnehmer konzentrieren kann. Eine Ortung per GPS ist mit diesem System nicht möglich – es dient als persönliche Identitütskarte. |
Startgeld |
Die Mehrkosten durch Roadbookdruck, Zeitwertung, Transponderkarten, gestiegen Treibstoffkosten und Cateringkosten werden sich 2009 auf ca. 90 Euro belaufen (56 Euro Mehrkosten für die Küche). |
Onlineanmeldung | Ab Januar 2009 wird auf dieser Seite eine Onlineanmeldung geschaltet. Die Startnummern werden nach eingegangener Anmeldung fortlaufend vergeben, wobei die ersten 10 Startnummern nach alter Tradition für die Vorjahressieger reserviert sind. |
Genaue Details zu den obigen Punkten werden rechtzeitig auf die Breslau Seite gestellt. Franz und Henrik |